Ortsmuseum

 

Ortsmuseum
Schwanenstrasse 2
5634 Merenschwand

 

Bruno Käppeli, 056 664 32 36                     Postlonzihus

 

Auf Initiative von Leo Weber und der Kulturkommission Merenschwand wurde das Ortsmuseum im Postlonzihus im Jahre 1987 ins Leben gerufen. Frondienstarbeiten von Josef Küng, Fredy Keusch und Bruno Käppeli trugen während Jahren zum Ausbau und zur Ausstellungsgestaltung bei. Die grossen Fotobüchersammlungen von Josef Koch, Leo Weber und Bruno Käppeli bereicherten das Museum beträchtlich.

 

Wie unsere Gross- und Urgrosseltern das Leben im Dorf gemeistert haben, ist eindrücklich im Postlonzihus dokumentiert. Zwar ist darüber auch eine Menge Literatur vorhanden, aber Gebrauchsgegenstände und Handwerk, eine einfache Wohnungseinrichtung und ganze Werkstätten reden vergangenen Zeiten auf ihre Weise das Wort. Während des Jahres finden Ausstellungen und vielfältige kulturelle Veranstaltungen darin statt. Das Museum lebt! Führungen sind jederzeit möglich.

 


Suche

Gemeinde Info

Gemeindeverwaltung
Kanzleistrasse 8
Postfach 165
5634 Merenschwand
Telefon 056 675 53 00
Fax 056 675 53 09
E-Mail
Kontakt
Öffnungszeiten

Wetter

mehr Wetter
© 2012 | Gemeinde Merenschwand