Navigieren in der Gemeinde Merenschwand

Newsletter abonnieren

Neubau Regenbecken Benzenschwil

Ausgangslage

Im GEP Benzenschwil sowie im Regionalen Überlaufkonzept des Abwasserverbandes Reuss-Schachen wurde der Bedarf nach einem Regenbecken in Benzenschwil ausgewiesen. Das Gesamtkonzept des Regionalen Überlaufkonzeptes wurde von den Gemeinden im Jahr 2013 verabschiedet.

Konzept und Projektierung

Nach der Erstellung eines Vorprojekts sowie einer Standortevaluation wurde das Bauprojekt für den Neubau des Regenbecken Benzenschwil ausgearbeitet und genehmigt.

Bauwerksbeschrieb

Das Regenbecken dient zur Drosselung und temprären Speicherung von Mischabwasser bei Niederschlagsabfluss. Das Bauwerk besteht aus einem unterirdischen Speichervolumen und einem oberirdischen Betriebsgebäude. Der Mischwasserabfluss wird gemessen. Bei Niederschlagsabfluss wird die Weiterleitmenge gedrosselt und das MIschabwasser überfällt in das Speicherbauwerk. Nach einem Niederschlagsereignis wird das Becken mit einer Tauchpumpe entleert und das gespeicherte Mischabwasser in die Kanalisation zur ARA Reuss-Schachen abgeleitet. Die Reinigung des Beckens erfolgt mit einer automatisierten Beckenreinigungseinrichtung.

Bauzeit: Sommer 2022 bis Frühling 2023

Planer

Hunziker Betatech AG
Pflanzschulstrasse 17
8400 Winterthur

Homepage

 

 

Aktueller Stand der Arbeiten

- Die Decke des Regenbecken ist fertig betoniert. Im Bereich der Anschlussbewehrung wird später das Untergeschoss und das Erdgeschoss erstellt.
- Ist die Kanalisation überlastet, gelangt das Abwasser über die Überfallkante ins Regenbecken.
- Rohbau des Regenbecken von innen mit Sicht auf die Tauchwand und den Pumpensumpf.