Wohnsitz An-/Abmeldung
Wohnsitzanmeldung
Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten persönlich anzumelden und folgende Unterlagen mitzubringen:
Schweizer/Innen
- Heimatschein
- Identitätskarte oder Pass
- Familienbüchlein (falls verheiratet)
- Mietvertrag
- Krankenkassennachweis Grundversicherung (Police oder Versicherungskarte)
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, persönlich bei uns vorbeizukommen, können Sie die Anmeldung auch via eUmzug vornehmen und die erforderlichen Dokumente hochladen.
Ausländer/Innen
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland [nicht EU/EFTA Staat])
- Pass oder Personalausweis
- Geburtsschein / Abstammungsurkunde
- Eheschein / Familienbüchlein (falls verheiratet)
- Scheidungsurteil (falls geschieden)
- Ausländerausweis (sofern vorhanden)
- Arbeitsvertrag (bei Zuzug aus dem Ausland oder Kantonswechsel)
- Mietvertrag
- Krankenkassennachweis Grundversicherung (Police oder Versicherungskarte)
Wohnsitzabmeldung
Wir bitten Sie, sich bei einem Wohnsitzwechsel innert 14 Tagen in Merenschwand ab- und an Ihrem neuen Wohnort anzumelden. Es besteht die Möglichkeit die Meldung direkt via eUmzug vorzunehmen.
Schweizer Bürger/innen
- Meldebestätigung
- Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)
Sie erhalten Ihren Heimatschein für die Anmeldung am neuen Niederlassungsort in der Schweiz oder im Ausland.
Ausländische Staatsangehörigen
- Meldebestätigung
- Ausländerausweis
- Reisepass oder Personalausweis
Wir bitten Sie, bei Fragen betreffend einer definitiven Abmeldung ins Ausland oder einer Aufrechterhaltung Ihrer Niederlassungsbewilligung vorgängig mit den Einwohnerdiensten Kontakt aufzunehmen.