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Wohnsitz An-/Abmeldung

Wohnsitzanmeldung

Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten persönlich anzumelden und folgende Unterlagen mitzubringen:

Schweizer/Innen

  • Heimatschein
  • Identitätskarte oder Pass
  • Familienbüchlein (falls verheiratet)
  • Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis Grundversicherung (Police oder Versicherungskarte)

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, persönlich bei uns vorbeizukommen, können Sie die Anmeldung auch via eUmzug vornehmen und die erforderlichen Dokumente hochladen.

Ausländer/Innen

  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (bei Zuzug aus dem Ausland [nicht EU/EFTA Staat])
  • Pass oder Personalausweis
  • Geburtsschein / Abstammungsurkunde
  • Eheschein / Familienbüchlein (falls verheiratet)
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Ausländerausweis (sofern vorhanden)
  • Arbeitsvertrag (bei Zuzug aus dem Ausland oder Kantonswechsel)
  • Mietvertrag
  • Krankenkassennachweis Grundversicherung (Police oder Versicherungskarte)

Wohnsitzabmeldung

Wir bitten Sie, sich bei einem Wohnsitzwechsel innert 14 Tagen in Merenschwand ab- und an Ihrem neuen Wohnort anzumelden. Es besteht die Möglichkeit die Meldung direkt via eUmzug vorzunehmen.

Schweizer Bürger/innen

  • Meldebestätigung
  • Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)

Sie erhalten Ihren Heimatschein für die Anmeldung am neuen Niederlassungsort in der Schweiz oder im Ausland.

Ausländische Staatsangehörigen

  • Meldebestätigung
  • Ausländerausweis
  • Reisepass oder Personalausweis

Wir bitten Sie, bei Fragen betreffend einer definitiven Abmeldung ins Ausland oder einer Aufrechterhaltung Ihrer Niederlassungsbewilligung vorgängig mit den Einwohnerdiensten Kontakt aufzunehmen.